Duby, Georges

Duby Georges

... war ein französischer Historiker aus der Annales-Schule. Seine Forschungen beschäftigten sich mit dem Mittelalter (Mediävistik), insbesondere dessen Wirtschafts- und Sozialstruktur. Sein sozialgeschichtlicher Ansatz geht davon aus, dass Menschen innerhalb von sozialen Strukturen handeln, die ihr Handeln mindestens prägen, oft sogar festlegen. Ihn interessierten langfristige Entwicklungen, in die er einzelne geschichtlichliche Ereignisse und Personen einbettete. Sein Ansatz unterscheidet sich damit vom Ansatz des Historismus wie er vor ihm üblich war, der mit dem Schlagwort 'Männer machen Geschichte' gekennzeichnet werden kann.

Ortsbezug
Frankreich
Geboren
Paris
Geburtsjahr
1919
Gestorben
Aix-en-Provence
1996
Die Prozesse der Jeanne D'Arc
Die Prozesse der Jeanne D'Arc
Verlag Klaus Wagenbach