Sozialismus passé

Sozialismus passé

Kann der Sozialismus heute noch orientierender Leitfaden für kritische Intellektuelle und speziell für Ökonomen sein? Ist er mehr als die anachronistische Vorstellung von einigen »68ern«, die von ihren früher einmal zeitgemäß scheinenden Idealen nicht abrücken wollen? Ist der Sozialismus noch ein Projekt, das zur Lösung praktischer Probleme taugt? Oder ist er passé?
Generell kann man wohl derzeit von einer gewissen Rat- und Konzeptionslosigkeit der Sozialisten sprechen, die sich übrigens nicht zuletzt auch der Selbstkritik sozialistisch/marxistischer Theoretiker verdankt. Auf die genannten Fragen geben die Aufsätze dieses Bandes eher implizite und - seiner Konstruktion entsprechend - durchaus gegensätzliche Antworten.
Um folgende Themenkomplexe streiten jeweils Autoren unterschiedlicher theoretischer und politischer Positionen:

  • Grüne Technikkritik und Sozialismus 
  • Gründe für den technologischen Immobilismus der realsozialistischen Ökonomien
  • Ordnungspolltische Alternativen: Markt, Plan, informeller Sektor
Kategorie
Schlagworte

Herausgeber

Lohmann Karl-Ernst
Verlag
Argument Verlag

Freigabe durch

ARGUMENT Verlag