Italien

Fremde Nähe

Buch Titel

Zur aktuellen Situation der Demokratischen Psychiatrie in Italien,
Das psychosoziale Projekt in Hannover
Die soziale Psychiatrie in der DDR
Erschöpfung der Helfer?
Kritische Psychologie für Frauen
Faschisierung der Psychiatrie
Verrechtlichung politischer Konflikte
Ideologische Subjektion und Delinquenz

Buch Kapitel
  • * Dieser Aufsatz wurde zuerst in der italienischen Zeitschrift RINASCITA Nr. 20 vom 24. Mai 1986 mit dem Titel »L'abbandono psichiatrico«, S. 40-42 veröffentlicht. Er erscheint hier ungekürzt erstmals in deutscher Übersetzung.
    (Übersetzung von Hans Pfefferer-Wolf und Rosa Maria Piatti)
Buch Kapitel

In den frühen siebziger Jahren erhielt ich von einer Gruppe spanischer demokratischer Psychiater die Einladung, an einem Treffen in Barcelona teilzunehmen. Es waren auch Franco Basaglia, mit dem ich in Gorizia zusammengearbeitet hatte, und Erich Wulff eingeladen. So haben wir uns kennengelernt. Es waren Geheimtreffen, weil die francistische Polizei jede Zusammenkunft überwachte bzw.