Olsen Tillie

Olsen Tillie

(Ihr genaues Geburtsdatum-(Jahr) kann  nicht festgestellt werden, da ihre Geburtsurkunde verloren ging)

Tillie Olsen, seit den sechziger Jahren konsequente Vertreterin der Rechte von Schriftstellerinnen aller unterdrückten Bevölkerungsgruppen, begann ihre schriftstellerische Karriere in den dreißiger Jahren, unterbrach sie jedoch lange, um ihre vier Kinder großzuziehen. Auf deutsch erschienen von ihr Erzähl mir ein Rätsel und Yonnondio (1982). (aus dem Buch 1987)

Olsen wurde als russisch-jüdische Einwanderin in Wahoo, Nebraska geboren und zog nach Omaha, als  kleines Kind. Dort besuchte sie die Schule in der Near North Side bis zur achten Klasse, ihr Leben war innerhalb der jüdischen Gemeinde der Stadt. Im Alter von 15, von Omaha Gymnasium ließ sie die Arbeit Kraft. Im Laufe der Jahre arbeitete Olsen  als Kellnerin, Hausangestellte und Fleischschneider. Sie war auch ein Gewerkschaftsfunktionär und politischer Aktivist in der sozialistischen Gemeinschaft. Im Jahr 1932 begann Olsen an ihrem ersten Roman Yannondio, - im selben Jahr gebar sie Karla, die erste von vier Töchtern - zu schreiben. 1933 Olsen zog nach Kalifornien, wo sie ihre Gewerkschaftsarbeit fortsetzte. In den 1930er Jahren trat sie der amerikanischen Kommunistischen Partei bei. Sie wurde im Jahre 1934 kurz inhaftiert, während die Organisation eine Packhausarbeitergewerkschaft (die Ladung »laute und ungewöhnliche Geräusche«), eine Erfahrung, die sie etwa in der Nation und der Partisan Review schrieb. Später zog sie nach San Francisco, Kalifornien, wo sie im Jahre 1936 Jack Olsen traf  und  mit ihm lebte - er war ein Organisator und ein Hafenarbeiter. Im Jahr 1937 gebar sie ihr zweites Kind, ihr erstes Kind mit ihrem zukünftigen Ehemann Jack Olsen, den sie im Jahre 1944 heiratete, am Vorabend seiner Abreise zum Dienst im Zweiten Weltkrieg.  San Francisco blieb ihr Zuhause bis zu ihrem 85. Jahr, als sie nach Berkeley, Kalifornien, zog, in eine Hütte hinter dem Haus ihrer jüngsten Tochter. (aus wikipedia 2015 danke auch für das Foto)

Ortsbezug
USA
Geboren
Wahoo, Nebraska
Geburtsjahr
1912
Gestorben
Oakland
2007
Mit verschärftem Blick
Mit verschärftem Blick
Verlag Frauenoffensive