Europa Deutschland

Frauen in Deutschland  1945 - 1992

Buch Titel

Studien zur Geschichte und Politik

Emanzipation und Freiheit

Buch Titel

In den Untersuchungen des vorliegenden Werkes wird eine Grundfrage des gegenwärtigen Zeitalters aufgenommen, von der nicht nur das Schicksal der Humanität, sondern das einer sich noch menschlich nennenden Gesellschaft abhängen wird. Emanzipation und Freiheit erweisen sich in zunehmendem Maße als unvereinbar.

Cosima Wagner Tagebücher 1 1869-1872

Buch Titel

»Ein beispielloses Werk, das vom Alltag und Feiertag eines beispiellosen Paares berichtet. Hier hat er sich, mit Ernst Bloch zu reden, noch einmal in der Wirklichkeit reproduziert: der >Mythos vom hohen Paar<. Der Mythos von Pamina und Tamino, von Leonore und Florestan, von Brunhilde und Siegfried.«
Hans Mayer, Tagesspiegel

Retour à Berlin

Buch Titel

die Autorin hält uns Deutschen den Spiegel vor: Ihre Aufzeichnungen geben auf überraschende Weise Aufschluß darüber, wie sich die deutschen Zustände unter dem Blickwinkel einer fremd-vertrauten, neugierigen und Anteil nehmenden Beobachterin darstellen.
»Kluge Beobachtungen deutscher Zustände« FAZ

Keiner schiebt uns weg

Buch Titel

Lottemi   Doormann   ist freie Journalistin  in  Hamburg und Mitinitiatorin   der   Demokratischen Fraueninitiative. - Das Buch spiegelt das breite Spektrum der neuen Frauenbewegung in der bisher entwickelten Fraueninitiativen, -aktionen  und -projekten wider.

Schrieb oft, von Mägde Arbeit müde

Buch Titel

...Lebenszusammenhänge von 11 deutschsprachigen Schriftstellerinnen, geboren zwischen 1760 und 1770 werden im vorliegenden Band weibliche Lebenszusammenhäge aufgeführt...

Unerhört

Buch Titel

Aus dem «Liebesbrief einer modernen Frau» (1897)