Vorbemerkung

Rosa Mayreders kulturphilosophische Essays sind in jüngster Zeit zu einem Geheimtip geworden. Die Bände »Zur Kritik der Weiblichkeit« (1905) und »Geschlecht und Kultur« (1923), beide bei Diederichs in Jena erschienen und natürlich längst vergriffen, sind nur selten in Antiquariaten aufzutreiben und außerdem sehr teuer.
Um die auch heute noch aktuellen Überlegungen Rosa Mayreders einem großen Kreis von Leserinnen zugänglich zu machen, entschlossen wir uns zu dieser Auswahledition. Die Zusammenstellung der Texte erfolgte gemäß ihrer Bedeutung für die Entwicklung feministisch-theoretischer Perspektiven und im Hinblick auf die gerade laufenden Diskussionen in der und um die Frauenbewegung der Gegenwart und jüngsten Vergangenheit. Zusätzlich sind zwei Texte abgedruckt, die nicht aus den Essaybänden stammen, sondern ursprünglich in Zeitschriften veröffentlicht wurden: »Die Frau und der Krieg« und »Mutterschaft und doppelte Moral«.
Danken möchte ich an dieser Stelle der Tochter von Käthe Braun-Prager, Frau Ulrike Popovic, die mir in Gesprächen die Person Rosa Mayreders näher gebracht hat. Ebenso danke ich dem Großneffen Rosa Mayreders, Direktor Dr. Oliver Paget, der auch das Photo für den Umschlag zur Verfügung stellte.

Hanna Schnedl, Wien im Februar 1982

Autor(en)

Texttyp

Vorwort