Lewald Fanny

Das sogenannte schwache Geschlecht

Frauen in der Geschichte IV

Frauen in der Geschichte IV
Weibliche Bildung im 19. Jahrhundert: Fesselung von Kopf, Hand und Herz

Die Frage nach weiblichen Eigenschaften, nach besonderen Fähigkeiten von Frauen, hat neben der Weiblichkeitsideologie und den Konzepten zur weiblichen Bildung auch die Erziehungsrealität zu berücksichtigen. Der weibliche Charakter, den die Wissenschaft von allem im 19.

Frauen in der Geschichte IV
Hausfrau, Gattin und Mutter

Könnte ich nicht auch ein
Wolkenschwimmer werden?
Bettina von Brentano

Frauen in der Geschichte IV
Selbstbewußte Geschichten

1868 und 1869 erschienen zwei Bände biographischer Studien über Personen, deren Rolle in der Geschichte aufsehenerregend bis gänzlich unauffällig war.

Frauen in der Geschichte IV
und führen jetzt die Feder statt der Nadel

I. Emanzipation, Erwerb und Kunstanspruch

"Was vor allem noch ganz und gar fehlt,
ist die selbstverständliche
gesellschaftliche Anerkennung der Frau als geistig
oder schöpferisch tätige Energie"

Frauen in der Geschichte IV
Ich hätte ein Mann sein müssen oder eines großen Mannes Weib!

I. Vorbemerkung

"Man kann grundsätzlich nur lernen, indem man sich
auf sämtliche Irrtümer nacheinander einläßt." [1]

Die verborgene Frau

Die verborgene Frau
Der schielende Blick

Thesen zur Geschichte weiblicher Schreibpraxis

1

1. Die Geschichte des 'anderen Geschlechts' in der männlichen Ordnung