Ladies Almanach

Ladies Almanach

Im Jahre 1928 machte in den Bohème-Kreisen von Paris ein »Almanach« Furore, verfaßt und illustriert von einer »Lady of Fashion«. Daß sich dahinter die Autorin Djuna Barnes verbarg und der Almanach eine Persiflage auf den berühmten lesbischen Zirkel der Amerikanerin Natalie  Chlifford Barney war, sprach sich schnell herum. Ihre Gäste - die Schriftstellerin Radclyffe Hall, die Malerin Romaine Brooks, Gertrude Stein, Alice B.Toklas, die amerikanische Journalistin Janet Flanner und viele andere - treten verschlüsselt im »Almanach« auf; als Dame Evangeline Musset, als Senorita Fly-About oder, Duchess Clitoressa.
Die witzige, unanständige und kunstvolle Persiflage erscheint hier zum erstenmal auf deutsch, ergänzt durch zahlreiche Bilder und ein ausführliches Nachwort.
»Alles, was man schon immer über die Damen und, die besonderen Damen wissen wollte; erfährt man aus diesem ebenso tiefsinnigen  wie witzigen 12-Monats-Buch.«
Manuela Reichart, DIE ZEIT

Kategorie
Autoren
Verlag
Verlag Klaus Wagenbach

Freigabe durch