Otto-Peters Louise

Frauen in der Geschichte IV

Frauen in der Geschichte IV
Weibliche Bildung im 19. Jahrhundert: Fesselung von Kopf, Hand und Herz

Die Frage nach weiblichen Eigenschaften, nach besonderen Fähigkeiten von Frauen, hat neben der Weiblichkeitsideologie und den Konzepten zur weiblichen Bildung auch die Erziehungsrealität zu berücksichtigen. Der weibliche Charakter, den die Wissenschaft von allem im 19.

Frauen in der Geschichte IV
Selbstbewußte Geschichten

1868 und 1869 erschienen zwei Bände biographischer Studien über Personen, deren Rolle in der Geschichte aufsehenerregend bis gänzlich unauffällig war.

Mann und Weib, und Weib und Mann

Mann und Weib, und Weib und Mann
Unser Staat ist männlichen Geschlechts

Als der Volkskundler Wilhelm Heinrich Riehl um die Mitte des 19.Jahrhunderts ein Buch über "die Familie" schrieb [1], stellte er grundsätzliche Überlegungen über die Differenz der Geschlechter an den Anfang.

Frauenarbeit und Beruf

Frauenarbeit und Beruf
Einleitung

Der maßgebende Gesichtspunkt bei der
Frauenarbeitsfrage ist nicht das Recht der
Frauen, sondern der Vorteil der Männer.
Hedwig Dohm

Frauenarbeit und Beruf
Positionen der bürgerlichen und proletarischen Frauenbewegung zur Frauenerwerbsarbeit

Sie (die Frauenfrage) ist weder eine politische,
noch sittliche Frage (obgleich sie politische
und moralische Elemente in sich schließt),
sondern eine ökonomische Frage.
CLARA ZETKIN

Das Recht der Frauen auf Erwerb (1866)

Der Beruf der Frauen

Frauen in der Geschichte VI

Frauen in der Geschichte VI
Frei vom Glauben - frei im Glauben*

Eine Kontroverse innerhalb der Frauenbewegung des Vormärz