Psychoanalyse

Runter vom Sockel

Buch Titel

Dieses einfühlsame Buch, das auf realen Geschichten von sehr unterschiedlichen Frauen beruht, handelt sowohl von Images (die treue Gattin etwa, oder die perfekte Hausfrau), durch die Frauen in Sackgassen geraten sind, als auch von sogenannten Lebensthemen (z. B. Kindererziehung, Pflege, Fürsorge), die befreiende und sinnstiftende Auswirkungen auf den weiteren Weg haben können.

Ich bin die Frau, die ich bin

Buch Titel

Ich bin die Frau, die ich bin - dieser Satz hat viele Lesarten. Er kann Feststellung sein, Herausforderung, Selbstbejahung und Selbstbehauptung, aber auch Anlaß zu Selbstreflexion: Wer ist eigentlich die Frau, die ich bin?

Was Philosophinnen denken

Buch Kapitel

[1]Unter der Setzung der Begriffe Männlichkeit und Patriarchat wird versucht, eine Synthesis gesellschaftlicher Realität und der Gewalt ihrer Prozesse zu denken.

Weibliche Ästhetik?

Buch Kapitel

Judy Chicagos neue alte Frauen-Mythen

Wie Schalen einer Zwiebel

Buch Kapitel

Alle Frauen werden wie ihre Mütter, das ist ihre Tragik.
Ein Mann nie, das ist die seine.
Oscar Wilde

Von Frau zu Frau

Buch Titel

Dieser Band mit Beiträgen von 18 Therapeutinnen der verschiedensten psychotherapeutischen Schulen aus dem deutschsprachigen Raum gibt erstmals einen Überblick über den Stand der feministischen Therapie quer durch alle Fachrichtungen.

Feminismus und Psychotherapie

Buch Titel

Warum scheitern oft die Bestrebungen von Frauen, sich zu emanzipieren? Wieso gelingt es meist nicht, erworbene Erkenntnisse über Emanzipation auch in die Alltagspraxis umzusetzen? Das vorliegende Buch versucht, auf diese Fragen eine Antwort zu geben und praktikable Wege des Gelingens aufzuzeigen.

Woman in sexist Society

Buch Kapitel
  • Much of this chapter appeared, in a somewhat different form, under the title »Portnoy's Mother's Complaint« Transaction
    (November-December 1970). © 1970 by Transaction, Inc.

A young man begs his mother for her
heart, which a betrothed of his has
demanded as a gift; having torn it