Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Fachunterricht haben die Geschichte der Frau vernachlässigt, ja ausgelassen und damit ausgelöscht.
Unterrichtspraxis, Sozialisationsforschung und Geschichtsdidaktik haben weiterhin übersehen oder als »naturgegeben« hingenommen, daß Mädchen im Fach Geschichte weniger mitarbeiten und wissen, sich für Historisches (und Politisches) weniger interessieren und engagieren.
Geschichtstheorie, Fachdidaktik und Richtlinien haben »geschichtliches Bewußtsein« und »historische Identität« als Forschungsgegenstand bzw. (oberstes) Lernziel festgelegt, aber die naheliegende Verbindung zum Geschlechtsrollenproblem und zur weiblichen Benachteiligung ist selten gezogen worden.
Der vorliegende Band versucht, diesen bisher vernachlässigten Bereich in seinen wesentlichen Aspekten aufzuarbeiten; er bietet: Modelle und Materialien zu einzelnen frauengeschichtlichen Themen; Erfahrungsberichte über Unterrichtspraxis; Analysen zur Sozialisationsforschung und Frauengeschichtsschreibung; Eine umfassene Bibliographie zur Frau in der Geschichte