Überall wächst der Unmut der Frauen über die Eingeengtheit weiblicher Sozialisation.
Die Familie beginnt damit, Mädchen auf ihr Leben als Hausfrau und Mutter vorzubereiten. Lehrbücher, Rahmenpläne und auf diesem Gebiet uninformierte Lehrpersonen u.v.a.m. stabilisieren diesen Prozeß.
Die Diskriminierung von Mädchen in der Ausbildung wird Lehrerinnen und Schülerinnen immer bewußter: im geschlechtsspezifischen Lehrerverhalten, in der Leistungsbewertung, in Lerninhalten, etc. Dies belegen Analyse und Umfragen der Autorin.
Dagmar Schultz war in den USA und berichtet darüber, wie sich Eltern, Schülerinnen, Lehrerinnen und Berufsberaterinnen zusammengetan und mit Erfolg begonnen haben, Unterricht, Lehrmittel und Ausbildungsmöglichkeiten zu verändern. Sie informiert über Ansätze in Großbritannien und Skandinavien, der Diskriminierung von Schülerinnen auf gesetzlicher Ebene entgegenzutreten